Jusos im Landkreis Oldenburg wählen neuen Vorstand

Die Jusos im Landkreis Oldenburg haben auf Ihrer Sitzung am 20.10.2012 in Kirchhatten einen neuen Vorstand gewählt. Alle Mitglieder der SPD unter 35 Jahre waren herzlich eingeladen um bei dem Neustart der Jusos im Landkreis Oldenburg dabei zu sein. Begleitet wurde die Wahl von Axel Brammer (MdL) und dem Vorsitzenden der Jusos Weser-Ems Daniel Schweer.

Juso-Bezirksvorsitzender Daniel Schweer (3. v. li.) und MdL Axel Brammer (2. v. re.) gratulierten Lara Molde und dem neu gewählten Juso-Vorstand zum Neustart der Jusos.

Lara Molde (23) aus der Gemeinde Ganderkesee ist die neue Vorsitzende der Jusos im Landkreis. Ihre Stellvertreter sind Denis Holters (20), aus Wardenburg und Marcel Dönike (22), aus Ganderkesee. Der weitere Vorstand setzt sich zusammen aus Gerrit Edelmann, Gemeinde Hatten, als Schriftführer sowie den Beisitzern Markus Köhler, Tim Gronewold, Marcel Wildfeuer und Matthias Faß.

Aber auch politische Themen standen auf der Tagesordnung. So nehmen die Jusos im Landkreis Oldenburg mit Bedauern zur Kenntnis, dass die Regierungsfraktionen im Niedersächsischen Landtag auch weiterhin am Betreuungsgeld festhalten.

Noch im Juni dieses Jahres verkündete der örtliche Abgeordnete Focke (CDU), er wäre gegen das Betreuungsgeld. Ginge es nach dem Willen des Niedersächsischen FDP-Vorsitzenden Birkner, würde das Geld im Bereich der frühkindlichen Bildung ausgegeben.

Für den Landkreis Oldenburg wären das pro Jahr über 3 Millionen Euro. „Das Geld könnten wir hier gut gebrauchen“, erklärt Lara Molde, die auch Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreistages ist.

Weder Birkner noch Focke haben sich in ihren Fraktionen durchsetzen können. Die Jusos bezweifeln, ob sie es überhaupt versucht haben. Sie verweisen auf die Internetseite des örtlichen SPD-Abgeordneten Axel Brammer, auf der sein Redebeitrag im Niedersächsischen Landtag zu dem Thema nachzulesen ist.

"Das Betreuungsgeld ist nur ein Beispiel für das, was die Landesregierung derzeit alles verbockt" erklärt Gerrit Edelmann. Ziel der Juso ist es jetzt, aktiv die Landtagswahl im Januar 2013 zu unterstützen. Zum Abschluss der Sitzung verkündet Lara Molde: „Axel ist unser Kandidat, wir werden alles dafür tun, dass es am 20. Januar 2013 zu einem Regierungswechsel in Niedersachsen kommt.“