Ganztagsschulen im Landkreis Oldenburg gut ausgestattet

Die niedersächsische Landesregierung hat bereits vor einigen Wochen angekündigt, die Ganztagsschulen in Niedersachsen besser mit finanziellen Mitteln auszustatten. Zum 01.08.2014 sollen jeder Ganztagsschule mindestens 75% dieser Mittel zur Verfügung stehen. Weiter werden die Leiterinnen und Leiter kleinerer Ganztagsschulen durch die Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung um eine Stunde entlastet.

Der Landtagsabgeordnete Axel Brammer (Hatten) sieht die Entscheidung der von SPD und Bündnis 90/Die Grünen als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung für die niedersächsische Schullandschaft. „CDU und FDP haben 10 Jahre versäumt die Ganztagsschulen in Niedersachsen auszubauen und vernünftig auszustatten. Das Ergebnis dieser schwarz gelben Jahre war eine „Ganztagsschule light“ und der Missbrauch von Werkverträgen.“

Umso positiver hebt Brammer die derzeitige Situation an den Ganztagsschulen im Landkreis Oldenburg hervor.

„Von den derzeit 17 Ganztagsschulen im Landkreis sind schon heute zehn Schulen voll zu 100% mit dem Ganztagszusatzbedarf ausgestattet. Die übrigen sieben Schulen haben bislang einen klassenbezogenen Zusatzbedarf erhalten und werden voraussichtlich zum nächsten Schuljahr besser und bedarfsgerechter mit Ressourcen ausgestatten.

„Insgesamt sind die Ganztagsschulen im Landkreis Oldenburg bereits heute gut mit Mitteln ausgestattet. Ziel muss es aber sein, allen Schulen zu 100% gerecht zu werden“, so Axel Brammer abschließend.