

Das neue Gefährt wurde am Rande des Wildeshauser Spargelfestes am vergangenen Sonntag offiziell eingeweiht. Die beiden Antragsteller für das Projekt, Matthias Kluck und Gerrit Edelmann, Vorsitzender und stellv. Vorsitzender der Jusos Oldenburg-Land, sind zusammen mit dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden Axel Brammer hoch erfreut über den Zugewinn für die hiesige SPD. „Damit bekommen wir ein Stück italienisches Lebensgefühl in den Landkreis und in die kommenden Wahlkämpfe“, so Kluck.
Als ehemaliger Drucker und Gestalter hat sich der SPD-Kreisvorsitzende und MdL Axel Brammer um die Gestaltung und Beschaffung der ersten Werbebanner für den italienischen Flitzer gekümmert. Weitere Werbemaßnahmen sollen noch folgen.
Gerrit Edelmann ist als Projektleiter u. a. mit der Beschaffung beschäftigt gewesen und ist bereits insgesamt 130 Kilometer mit der Ape durch den Landkreis gebraust: „Die Ape – italienisch für Biene – ist einfach ein niedlicher Hingucker und Sympathieträger. Deshalb haben wir damit wohl auch nochmals den Innovationspreis des SPD-Parteivorstandes gewonnen.“ Das Fahren mache einfach Spaß.
Die ersten Neumitglieder für die SPD wurden bereits am Abend der Abholung der Ape gewonnen. „Eigentlich müssten wir bei jeder Probefahrt gleich einen Mitgliedsantrag ausfüllen lassen“, scherzt Edelmann. Eintrittsformulare seien jetzt stets an Bord. Mit dem Grillfahrrad und der Ape werden die Jusos im Landkreis Oldenburg nun auf Mitglieder- und Stimmenwerbung gehen.