SPD-Regionalministerin Birgit Honé hat die geförderten Projekte des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ bekanntgegeben. Insgesamt erhalten 207 Kommunen, die bis zum 15.07. einen Förderantrag gestellt haben, nach Einwohnerzahl gestaffelt knapp 117 Millionen Euro aus EU-Coronahilfen. Da sich nicht alle niedersächsischen Kommunen beteiligt haben, konnte das Budget der einzelnen Bescheide sogar erhöht werden.
Axel Brammer, SPD-Landtagsabgeordneter für den Landkreis Oldenburg, freut sich sehr über die Förderung: „Wir wollen die Innenstädte und Ortszentren für alle Menschen attraktiv halten. Mit den jeweils 345.000 Euro für die Gemeinden Harpstedt, Hatten, Hude, Wardenburg und Wildeshausen und den 755.000 Euro Fördermitteln für die Gemeinde Ganderkesee können wir nun vor Ort passgenaue Projekte umsetzen, die unsere Ortskerne für die Zukunft ertüchtigen“.
Die geförderten Maßnahmen leisten dabei auch einen Beitrag für den örtlichen Einzelhandel, betont Brammer: „Die Geschäfte und Gaststätten in unserer Stadt haben stark unter der Corona-Zeit gelitten. Mit den Mitteln des Sofortprogramms locken wir wieder mehr Menschen in unsere Städte und Gemeinden und helfen der lokalen Wirtschaft bei der Erholung.“ Mit dem Programm sollen neue Nutzungen und Aufenthaltsqualität ermöglicht und Digitalisierung, Klimaschutz sowie nachhaltige Verkehrskonzepte vorangebracht werden. Die Menschen sollen sich die Lebensräume in den Innenstädten neu erschließen können.
Auf Basis der bewilligten Budgets müssen nun alle Einzelvorhaben zwischen dem 18.10.2021 und dem 30.06.2022 bei der NBank beantragt werden, können dann sofort in die Umsetzung starten und müssen spätestens bis zum 31.03.2023 abgeschlossen sein.