Übersicht

Meldungen

Sofortprogramm des Landes zur Bekämpfung der Pandemiefolgen bewilligt – 6 von 8 Landkreisgemeinden können 2.480.000 Euro für ihre Innenstädte bzw. Ortskerne erhalten

SPD-Regionalministerin Birgit Honé hat die geförderten Projekte des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ bekanntgegeben. Insgesamt erhalten 207 Kommunen, die bis zum 15.07. einen Förderantrag gestellt haben, nach Einwohnerzahl gestaffelt knapp 117 Millionen Euro aus EU-Coronahilfen. Da sich nicht alle niedersächsischen Kommunen beteiligt…

Meine aktuelle Arbeit unter Corona-Bedingungen

In letzter Zeit werden meine Mitarbeiter*innen und ich verstärkt darauf angesprochen, wie sich meine politische Arbeit unter den Corona-Bedingungen gestaltet und warum ich noch nicht beim Frisör war. Dazu ist zu sagen, dass die Corona-Pandemie auch an meiner Arbeit und…

Die Verantwortlichen auf der Biathlonanlage

Die Bingo-Umweltstiftung fördert die neue Bogen- und Sommerbiathlonanlage vom Schützenverein Sandkrug mit 7.800 Euro

Für die ökologische Aufwertung seiner neuen Bogen- und Sommerbiathlonanlage bekam der Schützenverein Sandkrug (vertreten durch den Vorsitzenden Benjamin Stanke) am Freitag, 05.02.2021, einen Förderbescheid über 7.800 Euro von Carsten Behr, dem Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung überreicht. In Zusammenarbeit mit dem…

Bild vom Teufelsmoor mit dem Slogan der Aktion
Bild: SPD Niedersachsen

Der Niedersächsische Weg für mehr Artenschutz

Die Artenvielfalt ist bedroht – die Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten verschwinden. Tiere, die vor Jahren noch zu unserem Alltag gehörten, sind auf dem Rückzug, Naturflächen sind nicht länger nutzbar, Pestizide belasten unsere Umwelt. Höchste…

Schild "Insektenparadies Axel Brammer"
Bild: Uta Wilms

Insektenschutz bei mir Zuhause

Angesichts des dramatischen Insektensterbens habe ich auch in diesem Jahr bei mir Zuhause wieder mehrere Blühwiesen angelegt. Schön ist es zu sehen, wie alles wächst und sich die Insekten darin tummeln.

SPD: „Immer vertrauensvoll zusammengearbeitet“ 

Seit gestern ist klar: der Landrat Carsten Harings tritt 2021 nicht erneut an. Diese Mitteilung stößt bei der SPD im Landkreis Oldenburg auf Bedauern: „Wir haben stets sehr gut zusammengearbeitet“, berichtet der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Axel Brammer und ist sich sicher: „Er…

Landesregierung investiert fast 100 Millionen Euro in ÖPNV

Die SPD-geführte Landesregierung fördert in diesem Jahr mit über 95 Millionen Euro 328 Einzelprojekte im Öffentlichen Personennahverkehr. Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete für Axel Brammer aus Kirchhatten: „Der öffentliche Personennahverkehr ist grundlegend für die Daseinsvorsorge in unserem Bundesland. Die Sicherung der…

Kopf Plenar Akuell

Plenar Aktuell Januar 2020

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Leserinnen und Leser, vom 29. bis 31. Januar haben die ersten Sitzungen des Nds. Landtages im neu angebrochenen Jahrzehnt stattgefunden. Der erste Plenartag wurde in Gedenken an den Holocaust und die Befreiung des Lagers…

Bild: Stefan Lustig

Vorweihnachtlicher Besuch im Niedersächsischen Landtag

Am Mittwoch den 18.12.2019 fuhr eine Gruppe von fast 40 politisch Interessierten aus Hatten, Wardenburg und Wildeshausen auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Axel Brammer zum niedersächsischen Landtag nach Hannover. Unter der Begleitung von Thomas Harms aus…

Kopf Plenar Akuell

Plenar Aktuell Dezember 2019

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Leserinnen und Leser, vom 16. bis 19.12. hat der Landtag das letzte Mal im Jahr 2019 getagt. Im Zentrum standen die abschließenden Haushaltsberatungen für das kommende Jahr 2020. Mit einer aktuellen Stunde zum Thema…

Kopf Plenar Akuell

Plenar Aktuell November 2019

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Leserinnen und Leser, von Dienstag, den 19.11. bis Donnerstag, den 21.11.2019 ist der Landtag zu seiner 61. bis 63. Sitzung in dieser Legislaturperiode zusammengekommen. Bevor Ministerpräsident Stephan Weil am Dienstagmorgen eine Regierungserklärung zur Zukunft…

30 Jahre Grünes Band – Die Natur kann es besser

Anlässlich des Mauerfalls vor 30 Jahren, einem Antrag der Grünen im Niedersächsischen Landtag zur Vollendung des Grünen Bandes sowie der Kriegsgeschehnisse in Syrien ruft der SPD-Landtagsabgeordnete Axel Brammer dazu auf, endlich die komplette Waffenproduktion in Deutschland einzustellen und die Energie…

Soeben erschienen: Plenar Aktuell September 2019

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Leserinnen und Leser, die Parlamentsferien sind seit dem 30. August zu Ende. In mehreren Sitzungen der SPD-Landtagsfraktion und auch einigen Ausschusssitzungen haben wir uns danach auf das Plenum der vergangenen Woche vorbereitet. Die Tagesordnung…

Land fördert Handwerksbetriebe mit 10.000 Euro Gründungsprämie – Anträge sind ab sofort möglich

Die SPD-geführte Landesregierung hat Mittwoch die Gründungsprämie in Höhe von 10.000 Euro für Handwerksunternehmen angekündigt. „Ziel der Gründungsprämie ist, dass in Niedersachsen mehr Handwerksbetriebe gegründet werden oder leichter eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für bereits existierende Betriebe gefunden werden kann.“,…

Land fördert 4 Vereinssportstätten im Landkreis Oldenburg

Die SPD-geführte Landesregierung hat ein Programm zur Sanierung von Sportstätten in ganz Niedersachsen aufgelegt. Bis zum Jahr 2022 sollen insgesamt 100 Millionen Euro investiert werden, um den Sanierungsstau an den niedersächsischen Sportstätten abzubauen. Am Montag hat das Innenministerium nun die…

Tag der offenen Tür im Landtag am 24.08.2019

Tag der offenen Tür im Landtag am 24.08.2019

Liebe Genossinnen und Genossen, wer sitzt im Plenarsaal wo? Wie arbeiten die Fraktionen? Was macht der stenografische Dienst? Beim Tag der offenen Tür am 24. August 2019, 10 bis 18 Uhr, könnt ihr hinter die Kulissen des Landtages schauen. Die…

Termine