25.01.2018. 45 Hatterinnen und Hatter aus den Altersabteilungen der Hatter Ortsfeuerwehren besuchten heute Hannover

Ich habe sie im Landtag empfangen, dann konnten alle nach einer kurzen Einweisung auf der Besuchertribüne die Sitzung folgen. Danach standen im Saal der Landespressekonferenz Abgeordnete aller im Landtag vertretenen Parteien zur Diskussion zur Verfügung. Auch Umweltminister Olaf Lies kam dazu. Besonderes Interesse hatten die Teilnehmer an den Themen Brandschutz und Förderung der Jugendfeuerwehren. Die Qualität unserer Gewässer und auch die Fahrrinnenvertiefung von Weser und Elbe wurden teils kontrovers diskutiert.

Nach einem guten Mittagessen in der Markthalle stand eine große Stadtrundfahrt auf dem Programm. Unter anderem ging es zu den Herrenhäuser Gärten, zum Stadtwald, Zooviertel, Waterloo Platz und zur Aegidienkirche. Am Ende ging es zum Neuen Rathaus einschließlich einer kurzen Besichtigung und der Erklärung der Stadtmodelle.

Gerrit Edelmann